Zeitungsbericht zur Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Wengen am 20.01.23

Wengen (rk)

Die Jahreshauptversammlung konnte in diesem Jahr endlich wieder in gewohnter Weise im Vereinsheim durchgeführt werden. Der Sprecher des Vorstandteams Christoph Backhaus blickte bei insgesamt 75 Proben und Auftritten erfreut darauf zurück, dass die Normalität in den Musikeralltag zurückgekehrt ist.

So konnten an Ostern, nach Lockerung der Corona-Beschränkungen, bereits ein Wunschkonzert sowie traditionelle Auftritte im Dorf realisiert werden. Musikalische Höhepunkte der Kapelle waren neben drei Musikantenhochzeiten, der Ausflug zum 125-jährigen Bestehen der Musikgesellschaft Wengen (Schweiz) ins Berner Oberland. An zwei tollen Tagen konnte die Freundschaft zwischen den beiden Kapellen am Festabend, im Rahmen von zwei Stadtkonzerten sowie in geselliger Runde intensiviert werden.

Ein großer Dank ging an die Dorfbevölkerung, die trotz ausgefallenem Neujahrsblasen für den Musikverein einen erheblichen finanziellen Beitrag geleistet hat.

Dirigent Bernd Mayer kann ganz besonders stolz darauf sein, dass die Ausbildung, der im Herbst gestarteten Nachwuchsbläser, durch die eigenen Reihen organisiert werden konnte. Die Teilnahme an Bläserkursen soll in der Zukunft wieder mehr forciert werden.

Mit Blick auf den Sommer 2023 veranstaltet die Musikkapelle Wengen von 27. – 30.07.2023 das 70. Hauchenberg-Ringtreffen. Die Planungen für das viertätige Festprogramm laufen bereits mehrere Jahre. Zur Durchführung der Veranstaltung ist die Kapelle auf den Zusammenhalt und die einzigartige Unterstützung der gesamten Dorfbevölkerung angewiesen.

Die Neuwahlen haben folgendes ergeben:

Vorsitzender: Christoph Backhaus
Vorsitzender: Michael Bausch
Vorsitzender: Markus Peter
Kassier: Stefan Jordan
Schriftführer: Roland Kammermeier
Beisitzer: Hans-Jürgen Bausch
Beisitzerin: Katja Peter

Folgende Musikanten wurden geehrt:

20 Jahre:

Susanne Brunner, Svenja Fritsch, Verena Fuchs, Carmen Huber, Sandra Hummel, Marion Sutter, Lukas Bader, Remig Spieß

30 Jahre: