70. Hauchenberg-Ringtreffen in Wengen:

Ein unvergessliches Wochenende der Musik und der Gemeinschaft.

 

Wengen, 30-Juli 2023 – Ein voller Erfolg war das Musikfest, das vom 27. Bis zum 30. Juli in Wengen stattfand. Unter dem Motto „Viva La Musica“ erlebten die Besucher vier Tage voller Musik und herzlicher Gemeinschaft.

Der Stimmungsabend am Donnerstag eröffnete das Festwochenende, wobei das Zelt prall gefüllt war und eine ausgelassene Stimmung herrschte. Die Bands „Solid Age“ und „Kinnt Minder Sei“ sorgten mit rockigen Beats am Freitag für eine ausgelassene Atmosphäre. Ein besonderes Highlight war die Blasmusikparty am Samstag, bei der die Gastkapelle aus Wengen, Schweiz, und die Tiroler Blaskapelle Gehörsturz für beste Unterhaltung sorgten.
Der Festsonntag bot einen klassischen Ablauf, der das Ringtreffen mit seinem ganz eigenen Charme zeigte. Ein feierlicher Gottesdienst, beeindruckende Ehrenvorträge, ein harmonischer Gesamtchor gefolgt von einem imposanten Festumzug mit liebevoll gestalteten Festwägen und die unvergessliche Stimmung beim Fahneneinzug verdeutlichten die Tiefe der Tradition rund um das Hauchenberg – Ringtreffen.

Besucher und Einheimische waren gleichermaßen begeistert von der herzlichen Atmosphäre und dem starken Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft, welcher das Fest prägte. Besonderer Dank gilt den über 300 Helfern, die mit ihrem Engagement einen unschätzbaren Beitrag zum Gelingen des Festes geleistet haben.

Besonders hervorzuheben ist die Familie Nigst, welche den Festplatz sowie zahlreiche Maschinen zur Verfügung gestellt hat. Ohne ihre Unterstützung wäre das Fest in dieser Form nicht möglich gewesen.

Das erste große Ringtreffen nach der Corona-Pandemie zeigte, dass die Tradition rund um den Hauchenberg Bestand hat und das Motto „Viva La Musica“ eben kein loser Spruch ist.
Mit dem Ende des 70. Hauchenberg – Ringtreffen in Wengen bleiben strahlende Gesichter und unvergessliche Erinnerungen, welche noch lange in den Köpfen der Besucher und Helfer nachklingen.

 

Die Musikkapelle Wengen möchte nochmals allen Gönner, Helfer und Unterstützer danken, die zum Gelingen des Fests beigetragen haben.